Archiv

 

Fahrten- & Veranstaltungsberichte Mit St. Hedwig unterwegs“

20 Reisen: Eine kleine Historie der Gemeinde-Reisen St. Hedwig

Mitglieder der Gemeinde von St. Hedwig brachten Pfarrer Walraf gegenüber zum Ausdruck, dass die Gemeinschaft nicht zufrieden­stellend sei, z. B. ginge am Ende der Messe jeder seiner Wege und man spräche wenig miteinander. Das Gespräch wurde auf Pater Aarts gelenkt. Pater Aarts hatte schon zu seiner Zeit Reisen durch­geführt, um eine bessere Gemeinschaft in der Gemeinde zu erzielen. Pfarrer Walraf meinte, es wäre eine gute Idee und fragte: Wer übernimmt die Aufgabe eine Reisegruppe zu gründen. Nach einer Pause meldete sich Frau Kühne. So begann die schöne Arbeit.

Nach den ersten Reisen, die Frau Kühne alleine organisierte, kam ihr die Idee, die Reiseorganisation als Team zu gestalten. Sie sprach Frau Simon-Mathes und Frau Brix an. Beide Damen haben gerne die Aufgabe angenommen und so organisierten 3 Personen ge­mein­sam die Reisen, wobei immer eine der Damen die Haupt­ver­antwortung trug. Nach einiger Zeit wurde auch ein Mann ange­worben, Herr Enners. Frau Kühne gab im Jahre 1996 den Vorsitz an Frau Brix ab, da sie die Hausaufgaben­betreuung in der Carl-Schurz-Straße übernahm.
Das Reiseteam, Frau Brix, Frau Simon-Mathes und Herr Enners, arbeiten bis heute zusam­men. Herr Enners hat den Schwe­rpunkt Wochen­end­reise über­nommen, Frau Simon-Mathes und Frau Brix über­nehmen die weiteren Reisen. Auch Tagesausflüge werden jährlich geplant. Wir legen Wert darauf bei unseren Reisen christliche Werte zu vermitteln. Jede längere Reise beginnt morgens im Bus mit einem Morgen­gruß, das heißt mit einem besinnlichen Text und mit einem gemeinsamen Lied. Am Sonntag wird ein Gottes­dienst am jeweiligen Ort ermöglicht. Wenn dies nicht gelingt, wird ein Wortgottesdienst angeboten. Dies fand oft in der freien Natur statt, was der Gruppe besonders gut gefiel.

Durch die intensive Gemeinschaft entsteht eine tiefe Freude. Das wird be­son­ders deut­lich auf unse­ren Nach­treffen, die nach jeder Reise statt­finden. Wir kommen zusam­men und die Atmo­sphäre ist warmherzig. Wir sind eine offene Reisegruppe, die gern inter­essierte Gäste willkommen heißt. Mit uns reisen ebenso gerne Allein­ste­hende wie Paare. Denn das Reiseteam legt großen Wert auf eine gute Gemeinschaft unter den Mitreisenden.

Ihr Reiseteam St. Hedwig