Eine-Welt-Produkte-Verkauf


Seit einigen Jahren werden in St. Hedwig an jedem 1. Sonntag im Monat vor und nach der heiligen Messe Produkte aus dem „fairen Handel“  zum Verkauf angeboten: z. B. Kaffee, Tee, Honig, Schokolade etc.

Alle Produkte tragen das TRANSFAIR-Gütesiegel. TRANSFAIR ist keine Handelsfirma, sondern eine gemeinnützige Initiative, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Menschen in der sogenannten Dritten Welt einen fairen Preis für ihre harte Arbeit zu ermöglichen. TRANSFAIR geht es nicht um Almosen, sondern um Gerechtigkeit im Welthandel.

Natürlich freuen wir uns als Verbraucherinnen und Verbraucher z. B. über niedrige Kaffeepreise, aber billiger Kaffee macht arm und zwar die Menschen in Lateinamerika und in Afrika, die den Kaffee anbauen. Der extreme Konkurrenzkampf der großen Kaffee-Multis ist mitverantwortlich dafür, dass die meisten Kaffeebauern nur noch einen Hungerlohn für ihre Arbeit erhalten.

Natürlich sind fair gehandelte Produkte geringfügig teurer. Aber andererseits tragen Sie durch den Kauf dieser Produkte zur Durchsetzung von etwas mehr Gerechtigkeit in der Welt bei. In diesem Sinne:

 

Fair mit TRANSFAIR

 

Sylvia Voß